AK-Planspiel "Nachhaltigkeit"

von Stephan Kuprian
13. Juni 2023

Am Donnerstag, den 01.06.2023 besuchten die Schüler:innen des Clusters "Dienstleistungen" die AK-Werkstatt in Innsbruck.

Das 5-stündige Planspiel "Nachhaltigkeit" soll den Schüler:innen ab der 9. Schulstufe den Begriff und das Konzept "Nachhaltigkeit" in allen Facetten verständlich machen. So wird das komplexe Zusammenspiel zwischen Wirtschafts- und Umweltsystem aufgezeigt und die Jugendlichen lernen, Interessengegensätze zwischen den verschiedenen Akteuren zu verstehen und abzuwägen.

Das Gelernte wird im Spiel gleich umgesetzt, da jedes Team eine eigene Insel bewirtschaftet, welche sich im Laufe des Spiels - trotz Konsum, Müll und Abgasen - zu einer nachhaltigen Insel entwickelt. Ziel des Spiels ist es, den Schüler:innen bewusst zu machen, dass sich Nachhaltigkeit nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf die Gesellschaft und die Wirtschaft bezieht.

Unsere Schüler:innen waren mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei und hatten sichtlich Spaß. Vielen Dank an Valentina und Andreas von der AK, die unseren Schüler:innen einen abwechslungsreichen und spannenden Vormittag boten.